Digital Rider

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung im kleinen Stil

Wenn die Website schon sehr fortgeschritten ist, die SEO Maßnahmen soweit gut umgesetzt wurden und über verschiedne Strategien Traffic auf die Website kommt, ist es wichtig sich Gedanken zu machen, wie diese Daten verarbeitet werden. Stichwort CRM. Wenn du noch kein CRM Tool hast, dann ist es an der Zeit. Ein CRM – auch genannt Customer-Relationship-Management – ist eine Vertriebssoftware, die bei der Verarbeitung deiner Leads oder Anfragen hilft.

Liegen gelassene Aufträge gehören somit der Vergangenheit an. Ein CRM hat den Vorteil, dass du immer alle Kundenanfragen, sowie aktive Kunden einträgst, um den aktuellen Status zu bestimmen. Es wird ein Verkaufstrichter festgelegt, wie der Kunde durch dein Unternehmen geleitet wird. Dadurch kann man immer bestimmen, in welcher Phase dieser sich gerade befindet und an welchem Punkt Kunden abspringen. Liegt es am Preis? Liegt es am Beratungsgespräch?

Dadurch gewinnt man essentielle Informationen über das Unternehmen und seine Kunden. Denn es verrät, wie viele Kunden man in einem gewissen Zeitraum verloren und gewonnen hat.

Zapier Agentur

Prozessoptimierung

Auch der Datenaustausch zwischen den angewendeten Tools, muss automatisch funktionieren. Zapier eignet sich hierfür perfekt. Hierbei handelt es sich um eine Software, welche zwei oder mehrere Softwares miteinander verknüpft. Um das zu veranschaulichen, ein Beispiel:

Eine Person trägt sich online in ein Kontaktformular ein. Anschließend werden werden diese Daten automatisch in eine Tabelle eingetragen, damit man diese gleich weiterverarbeiten kann.

Zapier macht es also möglich, sehr komplizierte Lösungen zu erstellen und verbindet alles miteinander.  Auch für kleine Lösungen kann Zapier einen erheblichen Vorteil darstellen, wenn es Software richtig genutzt wird.

Konfigurator

In der Vergangenheit haben wir auch für andere Unternehmen Lösungen entwickelt, die den Kunden sehr zugesagt haben. Eine Software, die sehr häufig genutzt wird, ist der selbst entwickelte Konfigurator. Digital Rider hat selbst einen Konfigurator erstellt, der individuell auf deine Produkte und Dienstleistungen anpassbar ist.

Vorteile des Konfigurator

Wir möchten den Bereich des Konfigurators herausnehmen und eine einheitliche Software für Händler mit technischen Produkten erstellen. Diese wird auf deiner Website eingebetet. Es führt die Interessenten durch das gewünschte Produktsortiment. Durch gezieltes Abfragen der Interessen und Vorstellungen, wird der Interessent zu seinem Produkt geleitet, das am ehesten zutrifft. Jedem Interessenten werden angepasste Produktvideos- u. Erklärungsvideos, Fotos und Informationen bereitgestellt. 

Die Erstellung von Fotos und Videos wird auch von Digital Rider übernommen. Diese „wenn dann Regeln“ werden im Vorhinein mit dem Partnerunternehmen genauestens abgestimmt. Am Ende dieses Prozess hat der Interessent eine Vorauswahl des Produkts/Dienstleistung und kann anschließend online einen Beratungstermin vereinbaren. Details zu den Produkten, als auch die Zahlungsabwicklung, findet vor Ort im Unternehmen statt. Der Konfigurator wird sehr intuitiv und einfach aufgebaut sein, damit sich der Kunde bei Verwendung nicht überfordert fühlt.